Mich treibt die Sinnfrage um

Als ich begonnen habe, mein eigene Rollenspielsystem zu schreiben, wollte ich hauptsächlich vermeiden, jedes Mal das System zu wechseln, wenn ich ein anderes Genre spielen wollte. Und ich wollte es einfach halten, damit ich es vielleicht mit meinen Kindern spielen konnte. Innerhalb dieser sehr weiten Richtlinie hatte ich dann verwendet, was immer mit gefallen hat, verbessert, was ich für verbesserungswürdig hielt, und die Lücken dazwischen aufgefüllt mit was immer mir in dem Moment überzeugend erschien. Ich habe so einige spielbare Versionen zusammengestellt. Wir hatten Spaß damit und einzelne Spieler haben damit auch eigene Runden geleitet. Trotzdem war ich nie richtig überzeugt. Nach Jahren des Schreibens, Testspielens und Neu-Schreibens habe ich endlich verstanden was ich falsch gemacht habe. Ich hatte mein System so entwickelt, dass es mir im Augenblick gefiel - die Entwicklung folgte aber keinem klarem Zweck. 

Weiter lesen

Welche Werte wichtig und welche im Spiel verzichtbar sind

Bei den Spielwerten gibt es von System zu System eine Menge Ähnlichkeiten aber auch etliche Unterschiede. Mal leuchtet die Liste der verfügbaren Werte mehr, mal weniger ein. Gibt es eine universelle Antwort auf die Frage, welche Werte im Spiel gebraucht werden oder verzichtbar sind? Lässt sich das für die eigene Kampagne oder Wahl des passenden Systems überprüfen?

Weiter lesen

Ohne Vertrauen ... ist es nur gruselig

Vertrauen ist die Basis menschlicher Beziehungen. Ohne Vertrauen zerbrechen Partnerschaften und Arbeitsverhältnisse. Mit Vertrauen gewinnt man Freunde und Gerichtsprozesse.

Fürs Rollenspiel wird gern stillschweigend vorausgesetzt, dass man sich vertraut. Nicht nur für Spielrunden auf Conventions trifft das nicht zu. Auch im Freundeskreis gibt es feine Abstufungen. Noch schlimmer sind berufliche oder pädagogische Rollenspiele, in denen nicht einmal der gemeinsame Spaß an der Sache die Teilnehmer zusammen hält. Dann wird Rollenspiel schnell zur Quälerei.

Weiter lesen

 rsp blogs.de sw 170x51