Veganer sollten sich weniger um Tiere sorgen

Je weniger Tierzucht wir benötigen, desto besser. Es ist ethisch richtig, kein oder weniger Fleisch und Milchprodukte zu essen. Aber warum nochmal? Welches ethische Leitbild ist das Wichtige? Das Leiden von Zuchttieren ist das prominenteste Argument zugunsten von veganer Ernährung. Es ist außerdem das Argument, das uns in eine Sackgasse führt.

Weiter lesen

Mein Verhältnis zur Liebe

Es war nicht angenehm festzustellen, dass ich ein grundlegendes Konzept des menschlichen Zusammenlebens nicht definieren konnte. Ich fühlte mich unfähig und verletzt von all den Versuchen vorzutäuschen so zu lieben, wie ich es um mich herum wahrnehme. Alle bekannten Routinen - Rituale, Lieder, Filme und Geschichten, selbst das Vokabular - fördern ein Verhalten, das ich nicht ohne zu lügen nachmachen kann. Leider weiß ich immer noch nicht, wie Liebe funktionieren kann.

Weiter lesen

Warum Führungskräfte von Spielen lernen können

Die Parallele zwischen Spiel und Arbeit ist vielleicht nicht offensichtlich. Der Ein oder Andere wird den Vergleich sogar ablehnen. Arbeit ist eine ernste Angelegenheit, etwas wobei man sich verausgaben muss, sonst würde man ja nicht dafür bezahlt. Aber muss Arbeit tatsächlich so sein? Geben wir nicht sogar die falschen Signale, wenn wir Arbeit so gestalten?

Weiter lesen